FF Goldkronach (Bayern)

Am 08. September 1990, also knapp ein Jahr nach dem Mauerfall wurde in der Turnhalle Grünbach die Ortspartnerschaft mit der Stadt Goldkronach ins Leben gerufen.

Als Leitgedanke der Partnerschaft wurde damals die Entwicklung vielfältiger Formen der Begegnung genannt. Der Macher - dieser Partnerschaft war der damalige Goldkronacher Bürgermeister Günther Blechschmidt - ein Grünbacher!

Am 11. Dezember 2005 trafen sich im Saal des Bayrischen Hofes die alten und neuen Bürgermeister zum 15-jährigen Jubiläum der Partnerschaft.

Manfred Strobel, Thomas Rosenbaum auf der vogtländischen Seite und Günther Hoppert und Günther Blechschmidt aus der Goldwäschergemeinde besigelten die Jubiläumsurkunde.

Im gleichen Jahr besuchte auch eine 60-köpfige Delegation aus Grünbach das Marktplatzfest in Goldkronach.

Es brauchte eine lange Zeit ,ehe diese Partnerschaft wirklich als solche ihren Namen verdiente. Partnerschaft sollte spontan und herzlich sein.

Und genau das stellt sich derzeit ein. Insbesondere die Feuerwehrkameraden beider Orte pflegen spontane und frische Partnerschaft. Besuche zu Jubiläen und zu den Tagen der offenen Tür sind zur schönen Regelmäßigkeit geworden

Partnerschaftsschilder
Partnerschaftsschilder

Auf Initiative der Feuerwehrkameraden wurden die alten verrosteten Partnerschaftsschilder umgebaut. Mit Unterstützung des damaligen Kameraden Michel Neidhardt, dem VOBA-Baumaschinenmietpark und vielen Kameraden der Grünbacher Feuerwehr können sich die Partnerschaftsschilder wieder sehen lassen. Erst viel später wurde durch die Gemeinde ein drittes Partnerschaftsschild an der Falkensteiner Straße errichtet.

Ob es Kontakte mit den Ortswehren in Dressendorf oder Nemmersdorf waren oder der neuerliche Besuch der Grünbacher Feuerwehr zum Tag der offenen Tür bei der Stützpunktfeuerwehr in Goldkronach.

Es sind erneut die Feuerwehren, die den Beweis anstellen, daß Partnerschaften auch ohne Anschub von Gemeinderat und Politik leben kann.

Wenn es nur noch mehr Vereine so sehen würden! Und genau das versuchen die beiden Feuerwehren in Ihrer Zusammenarbeit zu pflegen.